Am Ostsee

Jaaa. Am. Nicht an der 😉 Der Ostsee füllt sich langsam. Ganz langsam. Wird noch ein paar Jahre dauern bis er voll ist 😀 Wir haben heute wieder einen schönen Spaziergang am künftigen Ostsee entlang gemacht. Ein Nutria hat sich zum Schluss auch noch blicken lassen. Kayla hat das gar nicht gepeilt und Diego nur neugierig geschaut.

Diego konnt sich gar nicht einkriegen auf der Runde. Genau sein Wetter  Heut ging es ihm schon deutlich besser und er konnte mehr flitzen.

Auf Kayla bin ich besonders stolz. ALLES MIT POSITIVER BESTÄTIGUNG/ KONDITIONIERUNG erarbeitet. Keine Strafen, kein Gemecker, kein stumpfsinniges „Ich bin der Chef und du musst dich unterwerfen“ Gedöns. Sie läuft so fantastisch ohne Leine. Früher undenkbar! Sie hätte alles verbellt was sich nur auf 50 Meter nähert und auch der Rückruf war.. nun ja…  Hat sie vor etwas Angst oder kann es nicht einschätzen, dann kommt sie zu uns oder schaut und wartet auf Ansprache was sie machen soll. Andere Hunde interessieren sie kaum, sie läuft entspannt neben uns weiter  Das hat wirklich lange gedauert und seit sie die Schilddrüsentablette bekommt, kann sie sich endlich auch normaler verhalten und viel mehr Freiheiten genießen 

Diego hätte zum Schluss gerne noch mit ihr gespielt, aber sie kam gleich wieder zu mir und hat gewartet dass sie einer vom Nerv-Zwerg erlöst 

Spaziergang34Spaziergang35Spaziergang36Spaziergang37Spaziergang38Spaziergang39Z130Z131Z132Z133Z134

Werbung

14 Gedanken zu „Am Ostsee

      • Diese Gebiete zeigen, dass man aus diesen ehemaligen Tagebauen wirklich etwas Gutes fuer die Umwelt machen kann – so umweltschaedlich die Energieerzeugung mit Braunkohle auch ist.

        Like

  1. Wir sind auch große Fans von positiver Konditionierung, gerade bei unserem Angsthund Sam.
    Hier im Rheinland sind auf diese Weise auch schon einige Regionen renaturiert worden und wunderbare Naherholungsgebiete entstanden. Dauert nur ein bisschen 😀

    Like

    • Oh ja, es dauert. Aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben 😀 Positive Konditionierung/ Bestätigung ist auch das Beste was man machen kann. Es liegt an uns ihnen die Welt zu erklären und wie sie sich so entspannt und sicher wie möglich darin bewegen können 🙂

      Like

    • Das stimmt 🙂 Heute waren wir wieder dort, es ist deutlich mehr Wasser im Ostsee 🙂 Noch ein paar Jahre, dann soll er voll sein. Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Frauke.

      Like

      • Im Jahr 2000 Ja wer weiß. Ich bin immer noch der Meinung das wenn wir die Politiker Helmut schmidt, Willy Brand, Helmut Kohl und Genscher gehabt hätten wäre das ganz anders verlaufen als das was wir gerade durchleben.

        Like

Kommentar verfassen (Hinweise zur Prüfung von Spam-Kommentaren und Speicherung der IP-Adresse: siehe Datenschutzerklärung)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..