Direkter Vergleich

Zwischen den Fotos liegen 3 Wochen. Direkt zum Anfang und Schluss aufgenommen. Auf dem ersten noch mit dem Rest puscheligen Winter-Zottel-Pelzes am Bauch. Da stand er bereits 2,5 Wochen komplett auf der Weide.

Vergleich

Drei Wochen später sieht er schon viel runder und harmonischer aus. Endlich kann er auch wieder kürzeres Gras rupfen. Es hat doch sehr lange gedauert bis er sich an die neue Zahnstellung gewöhnt hatte. Müsli und Co. fraß er direkt normal nach der Zahnbehandlung im Mai. Wenn wir jetzt die Hufe wieder flott bekommen (gestern war sie da und in vier Wochen geht es weiter) und er weiter so schön aufbaut, kriegt er bestimmt auch wieder mehr Muskeln. Hauptsache ist dass es ihm weiter gut geht und so lange er frisst wie ein Scheunendrescher und flott voran marschiert, ist alles in Ordnung.

Vergleich2

Shaman fiel übrigens vor Schreck das Gras aus der Schnute, als ich ihm spaßeshalber sagte dass wir seine Weidezeit kürzen müssen, wenn er weiter so zulegt 😀

Shaman96

Werbeanzeigen

Tragende Rolle

Hinweis vorweg: Nicht einfach nachmachen! Shaman wurde selbstverständlich von Anfang an dran gewöhnt. Er hält und trägt oder bewegt sich einfach mal nicht, während z.B. die Peitsche angelehnt ist. Wenn er keinen Bock mehr hat, kann er jederzeit gehen oder die Tasche einfach vom Ohr rutschen lassen.

Die Hufschuhe müssen erst langsam eingelaufen werden. Also bekommt er sie nur so 20 Minuten drauf pro Tag und ich darf sie den Rest in dem Beutel tragen. Wenn er sich dran gewöhnt hat, kann er sie auch locker 2 Stunden täglich tragen. Heute hatte er die tragende Rolle als ich sie abgenommen hab. Ein Schuh steckt schon im Beutel 😉 Während wir die Hufe inspiziert haben auf etwaige Scheuerstellen, stand er total entspannt – sogar mal mit Augen zu. Und dann. Zack. Streckt der freche Bursche mir wieder die Zunge raus 😀 (Ich möchte erwähnen, dass ich heute fies von einer winzigen Spinne gezwickt wurde. Die saß genau an meinem Knöchel und hat wohl den Schaft vom Schuh abbekommen. Ich guck hin und dann tat s richtig weh. Wie Brennnesseln. Hab das eklige Tierchen direkt ins Gras befördert. Sah aus wie nach nem Mückenstich und hat ein paar Minuten gebrannt.)

Shaman86

Hier noch mal die Hufschuhe von vorne, hinten und die Sohle von unten. So ist seine sehr weiche Hufsohle gut geschützt vor den fiesen Steinchen auf den Geröll-Sandwegen. Von hinten sieht man gut, dass er vorne zeheneng steht, sozusagen zeigen die Zehen der Hufe nach innen. Hinten steht er dagegen kuhhessig, genau anders herum…

Hufschuhe

Shaman hat heute – zumindest vorne – Hufschuhe bekommen. Ein Glück dass sie auch Barhufpflegerin ist und ihm die Hufe ab jetzt machen wird. Sie hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Dann bekommt er später auch hinten welche wenn die Hufe wieder eine gute Form haben und er ordentlich laufen kann. Obere Mittelklasse (205 Euro vorne), dafür sollen sie sehr lange halten. Er ist damit gleich gelaufen als hätt er nie was anderes gemacht. Wälzen, Schritt, Trab, Galopp – alles kein Problem und auch beim Drehtest saß der Hufschuh noch wie er sollte 🙂

62005033_2467789306800461_6851454632284127232_n61584837_2296404217344597_5492668812534743040_n

Schönes Wochenende

Heute ist ja wieder ein herrliches Wetter. Morgen soll es richtig heiß werden. Die Zwerge genießen das Wetter im Garten 🙂

Z62Z63

Vorgestern war das Wetter noch kaputt. Da sind wir wieder im leichten Regen spazieren gewesen.

Shamanundich3

Habt alle ein sonniges, entspanntes Wochenende 🙂

Spaziergang

Heute war das Wetter kaputt. Naja, ist es immer noch. Hab mir natürlich gleich nasse Füße geholt als ihn von der Weide gebracht hab. Erst da fiel mir ein dass die nicht wasserdicht waren.. Wir sind dann 1 Stunde 15 Minuten flott spazieren gewesen. Er war sehr gut drauf. Wollte lieber flott laufen und die Kühe anglotzen als zwischendurch mal ne Knabberpause einzulegen.

Dann ein Stück auf dem Radweg an der Straße lang (nur weil Sonntag war und eh kaum Verkehr, das kennt er da noch nicht). Autos und Trecker? Kein Problem. Radfahrer von hinten? Kein Problem. Da steht ein großer Stein? Huch, den muss er erstmal anglotzen. Mini Brücke? Großes Problem, Himmel nein! Vorwärts ein Drama. Also haben wir seinen Spezialgang eingelegt wenn er sich aufführt – rückwärts. Umgedreht, Kommando Go Back und los ging es ohne Probleme. In der Mitte hab ich ihn kurz stehen und gucken lassen. Lob, Leckerli, noch ein paar Schritte rückwärts und umgedreht. Den Rest der Strecke flott aber ohne jede Aufregung oder Nervosität seinerseits. Wir waren völlig erledigt nach der Runde und mussten erstmal verschnaufen während er sein Müsli mit den Vitalpilzen und Co. bekommen hat. Ihn stört der Regen nicht, auch der Wind ist okay. Man kann ihm förmlich beim Zunehmen zusehen. Die Tierärztin war ja Mittwoch da und hat Blut abgenommen. Fand ihn gut vom Futterzustand. Er war so lieb und hat nicht mal gezuckt. Leider sind die Werte völlig durcheinander. Einiges viel zu hoch, anderes im Keller. Sie sagte bei dem Wurmbefall den er hatte und wohl immer noch hat, leider normal. Also gab es gestern noch mal eine Wurmkur. Eigentlich wollte ich erst die Kotproben machen in der Woche, aber bei den Werten wollten wir auch nicht länger warten. In drei bis vier Wochen dann noch mal Blut testen und anschließend Kot und Darmflora. Hoffen wir das Beste.

61281325_344183209575180_1318152203608784896_n61356184_2404989246190790_1358208537490096128_n61609615_2469177353095256_6859034132870070272_n

Sooo viel los

Eine Kurzfassung der letzten Tage. Samstag die lange Fahrt mit Familienbesuch dazwischen gut überstanden. Diego war Sonntag noch so fertig, dass ihn nix aufwecken konnte 😀

Zwergi

Shaman geht es gut soweit. Minimale Atemgeräusche nach dem Wälzen. Kein Kotwasser. Die Stellen am Kopf verheilen langsam. Er nimmt weiter langsam aber stetig zu 🙂 Und ist frech wie eh und je 😀 Hier der Gierschlund beim Grasen beim Spaziergang und auf der Koppel.

Shaman82Shaman83

Wir haben uns gestern den Wind schön um die Nase/ Nüstern, Haare/ Mähne wehen lassen 😀

Shamanundich2

Mittwoch wird ihm noch mal Blut abgenommen. Ende nächster Woche sind die Hufe dran.

Gestern hatten wir Hochzeitstag und heute feiern Kayla und ich unseren Geburtstag. 6 Jahre wird sie schon ❤ Wir waren alle früh mit Shaman spazieren. Das Wetter ist grad noch sehr gnädig. 20 Grad, sonnig, nur mäßiger Wind. So lassen wir uns das gefallen, auch wenn es morgens sehr trübe ist.

Z54Z55Z56Z57